vom 1. Juni - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 1. Juni

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer ("erste öffentliche Uhr in Oberursel")

Lösung der Frage ("erste öffentliche Uhr in Oberursel")

 

Frage von
Josef Friedrich,
zur ersten öffentlichen Uhr in Oberursel

Einleitung:

Frage:
Wo befand sich die erste öffentliche Uhr
in Oberursel?


Heutzutage guckt fast jeder zuerst auf sein Handy, wenn er die genaue Zeit braucht.  Viele sehen auch noch nach der Uhr am Handgelenk. Mancher hat sich an die  Werbeuhren gewöhnt, wie sie noch in der Stadt zu sehen sind. Und es gibt auch  Menschen, welche die Kirchturmuhren fragen und sie vermissen, wenn sie aus irgend einem Grund stehen geblieben sind. Öffentliche Uhren findet man in der Stadt fast  nur noch an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Sie lassen uns erkennen,  wann die nächste Bahn abfährt.

Wie war das wohl, als der Besitz einer Uhr noch kein Allgemeingut war? Wie hat  man sich orientiert, den Tag eingeteilt? Als die Räderuhr erfunden war, gehörte eine  öffentliche Uhr zum guten Ansehen einer Stadt.

Eine Glocke zeigte dazu die Zeit  vernehmlich an. Eine allgemeine Uhr wurde da installiert, wo sie für alle gut zu sehen  war.

Preisfrage:  

Wo befand sich die erste öffentliche Uhr in Oberursel?
Lösungswort:
(Gebäudenamen)…………

 


Die richtige Antwort senden Sie bitte per E-Mail an: obugv@aol.com

oder per Post an:
Kennst Du Deine Stadt, Stichwort: „erste öffentliche Uhr"
Holzweg 34, 61440 Oberursel

.
Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen ist eine
Uhr
mit historischem Rathaus und Torbogen in Oberursel
gesponsert von der
Firma Windecker KG, Oberursel


Einsendeschluss ist der 11. Juni 2017.

Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Die richtige Lösung erscheint
am 6. Juli
in der „Oberurseler Woche“
und gleichzeitig unter:
www.ursella.org

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 
 
 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü