vom 2. März 2017 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 2. März 2017

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer ("John Ernest Dolibois in Oberursel")

Lösung der Frage ("John Ernest Dolibois in Oberursel")

 
 

Frage von
von Sylvia Struck zu John Ernest Dolibois in Oberursel

Einleitung:


John Ernest Dolibois, der am 2. Mai 2014 im Alter von 95 Jahren verstarb, wurde am 4. Dezember 1918 in Luxembourg geboren. Nachdem seine Mutter früh verstarb, siedelten sein Vater und er 1931 in die Vereinigten Staaten von Amerika um, da bereits eine Schwester dort wohnte. Nachdem er vor dem Krieg einen Abschluss in Psychologie erlangt hatte, waren während seines Militäreinsatzes in der Nachkriegszeit in Oberursels Camp Sibert vorwiegend seine Deutschkenntnisse gefragt. Seine Aufgabe war es nämlich, von Oberursels Norden aus regelmäßig nach Mondorf/Luxembourg zu fahren, um u.a. Hermann Göring zu befragen bzw. seine Aussagen im Hinblick auf die Nürnberger Prozesse auszuwerten. Und so kam es, dass er es auch war, der Göring bei seiner Überstellung von Luxembourg nach Nürnberg im Flugzeug begleitete. Später dann, im Jahr 1981, kam er nochmals nach Europa zurück, nachdem ihn Präsident Ronald Reagan für vier Jahre zum US-Botschafter in Luxembourg ernannt hatte.

Während seiner Stationierung in Oberursel wurde er zum Captain befördert, ein Ereignis, anlässlich dessen er sich im Camp fotografieren ließ, um das Bild dann nach Hause zu schicken. Der Platz, an dem dieses Bild entstand, sieht heute noch fast genauso aus, denn die geschichtsträchtigen Gebäude in der Umgebung aus den 1930er Jahren haben nicht nur die Umgestaltung des Geländes nach 1993 überlebt, sondern sie wurden auch - mittlerweile liebevoll restauriert - geschmackvoll in das neue Wohnquartier integriert.

Preisfrage:  

Wie lautet die heutige Adresse (Straße und Nummer), an dem das Foto seinerzeit entstanden ist?
Lösungswort:  .............................
                         (Straßenname und Hausnummer)

 

Die richtige Antwort senden Sie bitte per E-Mail an: obugv@aol.com

oder per Post an:
Kennst Du Deine Stadt, Stichwort: „Dolibois"
Holzweg 34, 61440 Oberursel

.
Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen ist:
Eine individuelle Führung für die ganze Familie (bis zu 7 Personen) durch
das Camp King
oder, wahlweise,
die Oberurseler Altstadt


Die richtige Lösung erscheint am 6. April in der „Oberurseler Woche
und gleichzeitig unter:
www.ursella.org.

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 
 
 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü