vom 3. Februr 2022 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 3. Februr 2022

Preisfragen > von 2022
 

Ausdruck der Frage als Flyer: ("Frage zu dem Schwimmbad in Oberursel")

Lösung der Frage: (" zu dem Schwimmbad in Oberursel")


Frage von Heidi Decher in Oberursel

Einleitung:

In den Jahren 1926/28 plante man in Oberursel ein Freibad, auf dem Gelände an der Straßenbahnhaltestelle „Hohemark“, zu errichten.
Doch das Projekt scheiterte.

 

Eine Zeitung schrieb 1928: „Oberursel will schwimmen, aber es hat kein Geld.“ Mit der Weltwirtschaftskrise in Folge des Bankenkrachs von 1929 waren erneut alle Pläne - Freibad - hinfällig.
Inzwischen war der Standort verlegt worden. Das Freibad entstand schließlich auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube am Borkenberg.
Die Bauarbeiten begannen 1934. Die Planierung verursachte ungeplant hohe Kosten. Dank der Spendenfreudigkeit der Oberurseler Bürger konnte 1935 ein Teil des Badebeckens und der Sprunggrube finanziert werden.

Am 5. Juli 1936 wurde Richtfest gefeiert. Das Freibad war ausgestattet mit einem Sprungbecken mit einem zehn Meter hohen Sprungturm mit langem Sprungbrett, einem Fünfmeterbrett und zwei Dreimeterbrettern. Beiderseits vom Turm gab es jeweils noch ein Ein-Meter-Sprungbrett. Neben den großzügigen Liegewiesen gab es Spielplätze für Kinder sowie einen Fußball- und Prellballplatz. Am 7. Juni 1937 wurde dann das Städtische Frei-, Licht- und Luftbad in Oberursel offiziell eröffnet.

Im Jahr 1936 schrieb die Presse:
„Eine bis aufs letzte moderne, großzügige und vorbildliche Anlage steht hiermit der Bürgerschaft Oberursels und allen Erholungssuchenden der nahen und weiten Umgebung zur Verfügung.
Ein Gesundbrunnen auf den Oberursel stolz sein kann.“

Das Waldschwimmbad galt damals als das schönste und vorbildlichste Bad von ganz Hessen.
  

Preisfrage:

Wann wurde der Zehn-Meter-Springturm demontiert?
                     Lösungswort: (Jahr..........)

 


Die richtige Antworten senden Sie bitte per Post an:
Kennst Du Deine Stadt, Stichwort: „Schwimmbad"


Körnerstr. 3, 61440 Oberursel

oder per E-Mail an:
obugv@aol.com

Einsendeschluss ist der 13. Februar 2022.

Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Der Gewinn ist ein Buch:
„Oberurseler Persönlichkeiten,
Künstler u. Gewerbetreibende
auf dem Alten Friedhof Oberursel
ein Faktenbuch, Ausgabe 2021
zusammengestellt von
Heidi Decher, Oberursel
244 Seiten, A4, Hardcover


Die richtige Lösung erscheint am 3. März 2022

in der
„Oberurseler Woche“
und gleichzeitig unter:

www.ursella.org

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen ?

 

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü