vom 6. Dezember 2018 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 6. Dezember 2018

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer ("Drucker in Oberursel")

Lösung der Frage ("Drucker in Oberursel")

 

Frage
von Josef Friedrich zum Drucker in Oberursel

Einleitung:


In dem Roman „Die Vorstadt" erzählt der Verfasser August Kühn die Geschichte der Familie Schmied in der Au von München an der Isar.
Der Papiermacher Hubert Schmied hoffte auf einen größeren Gewinn aus seiner Mühle, weil in München eine zweite Druckerei eröffnet worden war.
Ein junger Drucker aus Oberursel hatte in eine angesehene Münchener Druckerei eingeheiratet und 1597 eine eigene Druckerei gegründet. Dass er sofort geschäftlichen Erfolg hatte, missfiel dem Schwiegervater. Er hatte einen tüchtigen Konkurrenten bekommen. Er schrieb dem Vater des jungen Mannes, der in Oberursel eine erfolgreiche Druckerei betrieb, er solle seinen Sohn in die heimatliche Druckerei.
zurücknehmen.
Vater und Sohn hatten zwar den gleichen Namen, der Sohn hatte jedoch in München die Konfession gewechselt und war katholisch geworden und konnte überhaupt nicht zurückkehren . Nach der Familie ist in Oberursel eine Straße benannt.


Preisfrage:
Wie hieß der Oberurseler Vater des jungen Münchener Druckers?
Lösungswort: ……

Preisfrage:

Wie hieß der Oberurseler Vater des jungen Münchener Druckers?………….
(Vorname, Name)

 


Die richtige Antwort senden Sie bitte per E-Mail an: obugv@aol.com

oder per Post an:
Kennst Du Deine Stadt,
„Stichwort: Druckervater“,
Holzweg 34, 61440 Oberursel

zu senden.

Einsendeschluss ist der 16. Dezember 2018

 

Der Gewinn ist ein Buch:
Taunus-Schätze,

160 Seiten, gebunden 22,5 x 1,7 x 24,9 cm Ausgabe 2018
von
Christine Jung

 


Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Die richtige Lösung erscheint am  10. Januar 2019 in der
„Oberurseler Woche"

und gleichzeitig unter:
www.ursella.org

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen ?

 
 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü