vom 7.Juli 2022 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 7.Juli 2022

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer: ("zu der gesuchten Firma  in Oberursel")

Lösung der Frage: ("zu der gesuchten Firma  in Oberursel")


Frage von Hermann Schmidt  
zu der gesuchten Firma  in Oberursel

Einleitung:

Das Wahrzeichen Oberursels ist ohne Zweifel der weithin sichtbare Turm der St. Ursula Kirche.
Doch wenn man mit der Bahn nach Oberursel kommt, sieht man als erstes einen markantes Industriedenkmal, das im Jahre 1942 gebaut wurde - in Stahlbeton und der damaligen neuartigen Gleit-Schalbauweise.
Die in Frankfurt im Jahre 1891 gegründete und 1914 nach Oberursel zugezogene Produktion benötigte ihn für das Brauch-  und Frischwasser.
Die gesuchte Firma hatte in Spitzenzeiten ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt. Allerdings wurde das Werk produktionsbedingt etliche Male von Bränden heimgesucht. Auch wurde das Werk während des Zweiten Weltkrieges Opfer eines Jagdbomberangriffs mit 10 Toten.
1988 wurde das Werk geschlossen und auf dem Gelände wurden die Firmen „Mister Minit“ und „Mazda-Entwicklung“ angesiedelt. Der Turm wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Preisfrage:

Wie hieß die Firma die in Oberursel ein Industrie-Denkmal gebaut hat?
              (Firmenname…….)

 



Die richtigen Antworten und Telefonnummer
senden Sie bitte per Post an:
Kennst Du Deine Stadt, Stichwort: „Industriedenkmal"
Körnerstraße 3, 61440 Oberursel

oder per E-Mail an:
obugv@aol.com

Einsendeschluss ist der 17. Juli 2022.


Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinn ist ein Buch
„Festschrift zur 50 jährigen Jubiläumsfeier
des Lokal- Gewerbevereins Oberursel“
von August Korf, 1901,
Oberursel 148 Seiten, A5, Reprint, Hardcover


Die richtige Lösung erscheint am 4. August 2022

in der
„Oberurseler Woche"
und gleichzeitig unter:


www.ursella.org

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen ?

 

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü