vom 4. April 2019 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 4. April 2019

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer ("Zu der Gebirgsbahn  in Oberursel")

Lösung der Frage ("Zu der Gebirgsbahn  in Oberursel")

 

Frage
von Erich Auersch zu der Gebirgsbahn  in Oberursel

Einleitung:


Die Eisenbahn – Motor auch für die Entwicklung von Oberursel.


Bis zum Ausbau der Eisenbahn war Oberursel nur auf Wegen und Straßen zu erreichen, die zum Teil noch aus der Römerzeit stammten. Erst mit der Industrialisierung kam es im 19. Jahrhundert zu einem umfangreichen Ausbau der Verkehrsverbindungen. Für die Entwicklung der Oberurseler Industriebetriebe und damit der Stadt Oberursel war der 1860 geschaffene Eisenbahnanschluss von Frankfurt nach Homburg von großer Bedeutung. Die Gütertransporte - und dazu gehörten auch große Mengen an Kohle zum Betrieb der Dampfmaschinen - zu den Fabriken im oberen Urselbachtal übernahmen zunächst Oberurseler Fuhrunternehmer mit ihren Frachtfuhrwerken. Diese Fuhrwerke konnten allerdings nur verhältnismäßig geringe Lasten mit geringer Geschwindigkeit transportieren.

So brachte die im Oktober 1899 eröffnete „Gebirgsbahn“ vom Oberurseler Staatsbahnhof zur Hohemark eine wesentliche Verbesserung. Angetrieben wurden die neuen Güterzüge, bis zur späteren Elektrifizierung der Strecke auch die Personenzüge, von zwei Dampflokomotiven, denen man auch Namen gegeben hatte.

Frage:
Wie lauten die Namen der beiden 1899 beziehungsweise 1900 in Dienst gestellten Dampflokomotiven?

Preisfrage:

Name der 1. Damflokomotive ……….
Name der 2. Damflokomotive ……….

 


Die richtige Antwort senden Sie bitte per E-Mail an: obugv@aol.com

oder per Post an:
Kennst Du Deine Stadt,
„Stichwort: Gebirgsbahn“,
Holzweg 34, 61440 Oberursel

Einsendeschluss ist der 14. April 2019

 

Der Gewinn ist ein:

„Faktenbuch der Motorenfabrik Oberursel“
A4, Hardcover.


Die richtige Lösung erscheint am  2. Mai in der „Oberurseler Woche"
und gleichzeitig unter:
www.ursella.org.

 


Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 

Regeln des Preisausschreibens

 

Haben Sie noch weitere Fragen ?

 
 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü