vom 3. März 2022 - Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

vom 3. März 2022

Preisfragen
 

Ausdruck der Frage als Flyer: ("zu der Brunnenkönigin in Oberursel")

Lösung der Frage: ("zu der Brunnenkönigin in Oberursel")


Frage von Sylvia Struck in Oberursel

Einleitung:

„Die Altstadt lebt“ – war das Motto des allerersten
Brunnenfestes, das vom 22.06. bis 25.06.1979
in Oberursel gefeiert wurde.

Aus der Partnerstadt Epinay-sur-Seine wurde ebenfalls eine große Delegation erwartet, denn diese Städtepartnerschaft bestand 1979 bereits 15 Jahre, und dies sollte mit einem deutsch-französischen Konzert und einer offiziellen Begrüßung am Samstagabend auf dem Marktplatz gefeiert und begangen werden.

Zur Eröffnung schafft es die französische Delegation leider nicht rechtzeitig, denn der Wochenendverkehr auf der Autobahn machte ihnen einen Strich durch die Planungen.

Rechtzeitig fertig wurde allerdings der Wäschfraa-Brunnen auf der Bleiche – am frühen Donnerstagmorgen konnte die neue, von George Hieronymi gestaltete Figur auf den Bleichebrunnen gehievt werden. Bürgermeister Harders fand sie „zum Küssen schön“. Und als dann noch das Wasser floss, stand der Festeröffnung und der Enthüllung nichts mehr im Weg. Das Fest konnte beginnen.

Bereits zum ersten Brunnenfest wurde die Tradition begründet, eine Brunnenkönigin zu küren – die Wahl fiel auf Roswitha I., die im Oberurseler Kurier einen Aufruf an ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger veröffentlichte, denn „das Fest könne nur gelingen, wenn alle Bürger, die in unserer Stadt wohnen, diese Stadt mit fröhlichem Leben und Treiben erfüllen“. Deshalb forderte sie die Oberurselerinnen und Oberurseler auf, Lichter in die Fenster zu stellen und Girlanden und Fahnen an ihren Häusern anzubringen. Und sie bat die Vereine der Stadt, sich in irgendeiner Weise und vor allem am Fackelzug zu beteiligen.

Eine Tradition wurde allerdings erst beim zweiten Brunnenfest im Folgejahr begründet – im ersten Jahr hatte die Brunnenkönigin noch selbst mit Hand angelegt bei ihren 300 Erinnerungs-
geschenken, die sie verteilen konnte.

Und der Wäschfraa-Brunnen wurde zwar von Roswitha I. enthüllt, doch der Brunnen ist nicht „ihr“ Brunnen.
Die Tradition, dass eine Brunnenkönigin einen Brunnen taufen durfte, wurde erst 1981 begründet. Doch der Wäschfraa-Brunnen blieb natürlich nicht lange ohne Brunnenkönigin.

Preisfrage:

1. Welche Erinnerungsgeschenke verteilte Roswitha I.?
                        (Gegenstand……)
    und
2. in welchem Jahr wurde der Wäschfraa-Brunnen von einer Brunnenkönigin     getauft
                          (Jahr ….)
    und
3. wie hieß diese Brunnenkönigin?
                         (Königinnennamen…..)

 


Die richtigen Antworten senden Sie bitte per Post an:
Kennst Du Deine Stadt, Stichwort: „Roswiha I“
Körnerstraße 3, 61440 Oberursel
oder per E-Mail an:
obugv@aol.com

Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen ist:
Eine individuelle Führung für die ganze Familie (bis zu 7 Personen) durch
das Camp King oder,
wahlweise,
die Oberurseler Altstadt



Die richtige Lösung erscheint am  7. April in der „Oberurseler Woche
und gleichzeitig unter:
www.ursella.org

Einsendeschluss ist der 13. März 2022.

Aus allen richtigen Antworten wird der Gewinner durch Los ermittelt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen



Die richtige Lösung erscheint am 7. Aril 2022

in der
„Oberurseler Woche“
und gleichzeitig unter:

www.ursella.org

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen ?

 

Meinungen, Bilder und Leserzuschriften sind immer willkommen.

 

Wollen Sie alle bisherigen Preisfragen und Antworten
ausdrucken
und sammeln?

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü